PJ-Tertial Innere in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (5/2020 bis 8/2020)

Station(en)
5A (gemischt), 5C (Ãœberwachungsstation), 5D (gemischt), Endo/Sono, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Zeit in der Inneren in der Kreuznacher Diakonie war super. Das Team ist außerordentlich nett und man wird als PJler sehr gut behandelt. Ich habe 4 Wochen in der Notaufnahme verbracht (anstrengend, aber gut), 3 Wochen in der Endo/Sono (bester Teil des Tertials) und den Rest auf Station. Die Assistenzärzte sind super nett und erklären einem sehr viel. Ich habe als Dank dafür viel beim Briefeschreiben geholfen, das war aber kein Muss. Die Oberärzte sind auch überwiegend nett, besonders Herr H. ist ein extrem freundlicher Arzt, der einem viel erklärt. Die Aufgaben der PJler sind sonst Blut abnehmen und Nadeln legen, bei der Visite mitlaufen und den Assistenzärzten helfen. Man darf im Sono jede Menge schallen und in der Regel auch mindestens einmal einen Pleuraerguss punktieren. Auch arterielle BGAs abnehmen, beim Echo und in der Endo zuschauen und diverse weitere Dinge sind möglich.
Beginn war um 8 Uhr (Frühbesprechung) und Ende zwischen 15:30 und 16:30 Uhr. Man darf alle zwei Wochen einen Studientag nehmen.
Der PJ Unterricht ist leider aufgrund von Corona häufig ausgefallen. Trotzdem habe ich in dem Tertial viel gelernt und kann die Innere in der Diakonie jedem PJler wärmstens empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
26€ Parkgebühren (falls man im Parkhaus parken will)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2