PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2020 bis 3/2021)

ACH, UCH, KCH, PCH, Notfallzentrum (NFZ)
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Dresden
Wenn ihr überlegt euer Chirurgischen PJ Tertial im Städtischen Klinik Neustadt zu machen kann ich dies allen sehr empfehlen. Die Ärzte sind alle super nett, man lernt sich mit jeder Woche die vergeht immer besser kennen und wächst total in die Klinikstrukturen ein.
Frau Dr. Olbrich, die PJ Beautragte macht einen wirklich tollen Job- Sie organisiert euch das ganze PJ, schreibt die Rotationspläne und berücksichtigt jeden individuellen Wunsch. Man wird sehr nett empfangen und bekommt eine tolle Einführung.
Ihr könnt in viele Chirurgische Fachgebiete rotieren- nehmt das bloß alles mit und rotiert so viel ihr könnt.

Ein paar Details zur...

Allgemeinchirurgie (ACH):
Sehr nettes Team, man kann immer mit in den OP aber wird nicht allzu oft als Assistenz mit am Tisch gebraucht. Bei größeren offenen Bauch Ops kann man sich aber oft mit steril machen. Die Stationsarbeit ist je nach Patienten mehr oder weniger spannend- von Dekubitus Versorgung, über ZVK Ziehen, Stoma anlegen, Drainagen ziehen, Blut abnehmen, Zugänge legen etc. Macht aber spaß und die Schwestern sind nett.

Unfallchirurgie (UCH):
Hier wird man sehr häufig im OP gebraucht. Entweder um in einer Hüft TEP nur das Bein zu halten oder um auch für dich sinnvoll zu assistieren. Man lernt hier sehr viel. Häufig darfst du zunähen, mal eine Schraube rein/raus drehen und vieles mehr. Alle sind sehr nett bis auf ein leichtes Spezial..der Chef. Naja.. blonde Mädels aufgepasst. Aber macht euch euer eigenes Bild..

Plastische Chirurgie(PCH):
Ein sehr nettes Team, nette Ärzte , viel assistieren, interessante Sprechstunden, super ops.

KCH, Kinderchirurgie:
Frau Dr. Rungenhagen ist eine unglaublich nette, rücksichtsvolle und liebe Ärztin. Du begleitest Sie den ganzen TAg und darfst bei allem mitmachen, mitoperieren und mithelfen. Sie zeigt dir sehr viel.

Notfallzentrum:
Macht auch viel spaß, je nach tageszeit und wetterlage mehr oder weniger los. Kannst Kopfplatzwunden nähen, und alles was so reinkommt verarzten. Hier lernst du gut eigenständiges arbeiten.

Man muss sich hier und da manches selber beibringen und mit etwas eigeninitiative herausbekommen wie was funktioniert aber sonst alles super organisiert.

Ich würde mich immer wieder fürs Neustädter Krankenhaus Dresden entscheiden!

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen :)