PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (9/2020 bis 12/2020)

UCH, ACH, GCH
OP, Notaufnahme, Station
Ich war je 6 Wochen in der Unfall-, Allgemein- und Gefäßchirurgie.
UCH:
Das hatte ich nie so auf dem Schirm und es hat mir im PJ mit am besten gefallen! Das Team supernett, ich bin mit allen gut klar gekommen und der Spaß kam nie zu kurz. Man ist zwar größtenteils als Hakenhalter im OP eingeteilt, aber die Oberärzte erklären bei Interesse sehr viel und man darf kleinere Sachen auch selbst machen und eigentlich immer am Ende nähen. Auf Station war ich nur selten, was auch daran lag, dass wir nur wenige PJler waren und eigentlich immer im OP eingeteilt waren. Wenn man mal auf Station war, ist man mit auf Visite gegangen, hat Blut abgenommen, Flexülen gelegt oder Briefe geschrieben. Dann war ich noch eine Woche in der Notaufnahme. Dort darf man Patienten teilweise selbst aufnehmen und die weitere Behandlung anmelden, Platzwunden nähen und mit in den Schockraum. Man kann auch jederzeit Dienst mitmachen und dafür einen Tag frei bekommen.

ACH:
Auch hier war das Team wirklich richtig nett und ich habe mich immer wohl gefühlt. Je nach Interesse darf man viel mit in den OP und dort auch recht viel mitoperieren. Also Kameraführung, nähen, kleinere Sachen selbst machen, 1. Assistenz,.. ist eigentlich immer möglich. Auf Station war man mit auf Visite, hat Briefe geschrieben, manchmal Blutabnahmen gemacht und man durfte auch immer mit in die Notaufnahme, wenn es dort etwas spannendes gab. Fast jeder PJler wird auch für ein paar Wochen im Patientenmanagement eingeteilt. Dort werden die geplanten OPs aufgenommen. Man nimmt als Blut ab, macht körperliche Untersuchungen und darf auch teilweise die Aufklärungen übernehmen. Ist zwar nicht so superspannend, aber total nett und entspannt und man hat fast immer schon vor 2 Uhr Schluss.

GCH:
Leider war das Coronahochphase und deshalb wurden fast alle OPs abgesagt und wir durfte auch nicht mit in die Patientenzimmer, weshalb die Visite für die PJler ausgefallen ist. Wir haben dann die Blutentnahmen und Aufnahmen gemacht und durfte teilweise um 11 Uhr schon wieder gehen. Die Ärzte waren auch hier total entspannt und nett und ich bin mir sicher, dass man in Nicht-Corona-Zeit auch hier ein gutes PJ hat.
PJ-Portal