PJ-Tertial Innere in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (9/2018 bis 12/2018)

5b, 5cd, ZNA, Funktionsabteilung, Dialyse
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Mainz
In der Inneren rotiert man durch die einzelnen Stationen und Abteilungen. Morgens startet es mit einer Besprechung mit (oder meist ohne) OA über Zugänge und Bettenkapazität. Eigentlich könnte man es sich sparen, aber es würde negativ auffallen, wenn man fehlt. Danach ist man ein ganzes Stück mit den Blutentnahmen beschäftigt. Leider verpasst man je nach Station damit auch die Visite.
Wie gut es auf Station ist, hängt viel von dem Stationsarzt ab. Manche sind recht neu und haben kaum Zeit, bei anderen kann man eine große Hilfe sein und sie erklären einem auch viel. Die Ärzte rotieren ebenfalls alle 2-4 Wochen.

Die einzelnen Inneren-Abschnitte sind in 2-4 Wochen Blöcke geteilt. Weiterhin hat man die Wahl, verschiedene Abteilungen zu sehen: Rheuma-Klinik, Funktionsabteilung, Herzkatheterlabor, Dialyse in Marienwörth, Notarzt in Kirn und Notaufnahme. Die Wünsche schickt man an Frau Brendel. Somit hat man relativ viele Freiheiten und kann seine Schwerpunkte nach den eigenen Interessen setzen. Initiative ist auch gefragt, wenn man sich um eigene Patienten kümmern möchte; auf Station kam das bei mir leider etwas zu kurz. Gerade auch deshalb, weil es keinen weiterer PC zum Arbeiten gab und man immer einen Arzt um den SAP-Zugang bitten musste. Alleine der banale Internetzugang funktionierte erst am Ende des Tertials.
Als Resümee kann ich die Innere in der Diakonie empfehlen. Noch einmal viel gelernt habe ich in der Notaufnahme von den dort sehr engagierten Ärztinnen & Ärzten. Ich durfte recht selbstständig Patienten betreuen und Behandlungsvorschläge machen. Weiterhin konnte man das Vorgehen bei wirklichen Notfällen und deren Ausschlüsse praktisch vertiefen. Empfehlenswert sind auch mehrere Wochen in Funktionsabteilung. Die Umkleiden waren leider nicht nach Geschlechter aufgeteilt.
Das Essen ist einfach grottenschlecht und dafür überteuert!!

WICHTIG für die M3-Prüfung: Es gab auch Gruppen die 5 Prüfungsfächer hatten, weil sie mit anderen Wahlfächern zusammen geprüft wurden und diese Prüfer leider auch fragen!!
Die Online-Anmeldung im LPA ist überflüssig, da jeder PJler es zusätzlich auch über sein KH erfährt. Somit gibt es keinen zeitlichen Vorteil, den das LPA eigentlich bewirbt.