PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienhospital (11/2018 bis 2/2019)

OP; operative Intensivstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Die Anästhesie am Marienhospital hat ein sehr lehrreiches und spannendes Quartal geboten.
Neben 3 Wochen auf der Intensivstation, war ich noch im OP (9 Wochen) und Schmerzdienst (1Woche)unterwegs.
Zuerst war ich 3 Wochen auf der Intensivstation, wo es etwas schwierig war anzukommen, da noch ein Arzt eingearbeitet wurde und man zunächst keinen klaren Ansprechpartner hatte. Aber bis zur 3. Woche konnte man sich gut einleben.
Im OP war es dann sehr entspannt und man konnte viel lernen und auch viel selber machen.
Neben dem PJ- Unterricht für alle PJler gibt es ein eigenes Anästhesie Curriculum bei dem man jede Woche 2 festgelegte Themen mit einem Arzt (immer dienstags und donnerstags) durchsprechen soll. Der Umfang ist recht variabel, aber es gibt einem einen extrem guten Leitfaden die relevanten Anästhesie Themen zu wiederholen und zu vertiefen.
Es gibt 4 mal die Woche eine Stunde PJ-Unterricht und offiziell einen halben Lerntag pro Woche ( den man aber in der Anästhesie eigentlich nicht brauchte, da man sowieso immer pünktlich rauskam).
Alles in allem hatte ich eine gute Zeit in der Anästhesie am Marienhospital und würde es jederzeit weiterempfehlen.
Bewerbung war einfach über Frau Klee an der Uni Tübingen.