PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (1/2018 bis 3/2018)

Geriatrie
Ich war 8 Wochen auf der interdisziplinären Akutgeriatrie und hatte dort eine lehrreiche Zeit. Arbeitsbeginn ist 7.30 Uhr. Vor der Visite war ich mit den Blutentnahmen beschäftigt. Meistens bin ich bis zum Visitenbeginn damit fertig geworden. Falls nicht, habe ich die fehlenden Blutentnahmen nach der Visite erledigt. Ich konnte jederzeit um Hilfe bitten. Die Oberärztin ist super nett und hat teilweise selbst Blutentnahmen übernommen, wenn mal mehr anstand.
Die Visite war immer sehr lehrreich. Auf der Station ist neben einem Internisten auch immer ein Neurologe sowie ein Psychiater anwesend. Dementsprechend konnte man aus allen drei Fachbereichen viel mitnehmen. Nach der Visite war ich meist mit Aufnahmen und Briefen beschäftigt (meist nur eine Aufnahme pro Tag, manchmal gar keine) . Insgesamt herrschte auf der Station eine sehr freundliche Atmosphäre. Es gab immer Zeit, Fragen zu stellen und die Ärzte waren sehr motiviert, einem Neues beizubringen.
Mir hat sehr gut gefallen, dass die meisten Patienten länger auf Station lagen als man es von anderen Stationen kennt ( oft 2 Wochen und länger). Dadurch hatte man viel Zeit, sich in die Fälle hineinzudenken.
Ich bin nie später als 16 Uhr gegangen und konnte meistens sogar schon früher los, sobald alle Aufgaben erledigt waren.
Also insgesamt kann ich diese Station nur jedem empfehlen.
400 €