PJ-Tertial Innere in Diakonissenkrankenhaus Dresden (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
2n, 2b, ITS, Notfallambulanz, Endoskopie/Funktionsdiagnostik, Palliativstation
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
PJ-ler im Innere Medizin-Tertial haben im Diakonissen-Krankenhaus die Möglichkeit, über 6 "Stationen" zu rotieren: die 2 internistischen Stationen (Kardiologie, Gastroenterologie), die Palliativstation, die ITS, die internistische Funktionsdiagnostik sowie die Notfallambulanz. Jeweils 4 Wochen verbringt man auf den Normalstationen; für die restlichen Stationen hat man je 2 Wochen Zeit. Die Schichten beginnen um 7 Uhr mit den Blutentnahmen. Um 8 Uhr ist Morgenkonferenz mit Aufteilung der Aufnahmen sowie an Tumorboardbesprechung, externe Fortbildung bzw. Journalclub oder PJ-Weiterbildung. Je nach Station beginnt dann Stationsarbeit mit Patientenaufnahmen etc. Um 12:45 Uhr findet die Röntgenbesprechung statt, im Anschluss geht meist das ganze Team gemeinsam Mittag essen.
Schluss ist offiziell um 15:30 Uhr; realistischerweise war es bei mir eher 16-16:30 Uhr. Es gibt die Möglichkeit, gegen einen freien Tag Dienste zu machen, d.h. von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr dazusein, um ab 16:30 Uhr dem Assistenzarzt "beizustehen".
Auch wenn ich oft lange Tage hatte, hat es mir gut gefallen, weil ich überall gut aufgenommen und integriert wurde. Das Teaching war zwar manchmal sehr vernachlässigbar und oft habe ich tagelang aufgrund zu vieler Aufnahmen keine Visite mitbekommen. Die Bereitschaft, hier den PJler zu entlasten, beschränkte sich leider auf einzelne Ärzte. Dafür hatte ich meist das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird. Ingesamt würde ich das Diako deshalb weiterempfehlen, weil ich das Gefühl habe, dass die Patienten würdig und im verantwortbaren Umfang behandelt werden und für ein Haus dieser Größe doch einiges an Diagnostik möglich ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
EKGs
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
373
Gebühren in EUR
30 € Schlüsselpfand

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87