PJ-Tertial Urologie in Charite Campus Benjamin Franklin (9/2017 bis 12/2017)

10B
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
In der Urologie habe ich mein 2. Tertial verbracht. Generell hatte ich vorher kaum praktischen Erfahrungen auf dem Gebiet und die Wahl wurde eher nach dem Ausschlussverfahren getroffen. Aber um das vorwegzunehmen - das Tertial war einfach nur Spitze und ich würde es immer wieder dort absolvieren!
Der Tag beginnt gegen 07h mit der Visite, dann Besprechung und danach stehen v.a. Blutentnahmen und Sonos an. Diese gehen mit der Zeit aber super schnell von der Hand und man hat den restlichen Tag genug Zeit, um sich das anzusehen, was man möchte. Dazu gehören Patientenaufnahme, OP, Poliklinik, Begleitung des Dienstarztes, Stationsarbeit und jegliche Interventionen. Schluss ist dann meist gegen 15:30h nach der Nachmittagsbesprechung.
Es gibt zwar keinen direkten Unterricht, aber immer, wenn man unsicher ist oder Fragen hat, lässt sich die Zeit finden, um alles zu klären. Generell sind alle Ärzte immer sehr hilfsbereit.
Im OP wird man nur gelegentlich eingeteilt, man ist aber immer gerne gesehen und kann bei allem zuschauen oder kleinere Assistenzen übernehmen. Wenn es sich anbietet, kann man dort auch unter Anleitung Nähen. Kleinere operative Eingriffe wie z.B. Zirkumzisionen oder Condylomlaserung darf man sogar selbstständig unter Aufsicht durchführen.
In der Poliklinik kann man u.a. Zystoskopien, Mono- sowie Doppel-J-Wechsel begleiten und unter Anleitung durchführen. Genrell wird immer probiert - je nach Interessenlage - dem PJler alles beizubringen.
Auf Station erwartet einen dann gelegentlich die Anlage von Dauerkathetern.
Wer Interesse daran hat, kann auch gerne einen Dienst mitlaufen - mir persönlich hat das super viel Spaß gemacht und es war sehr hilfreich zu sehen, was einen alles alleine erwarten kann.
Das Team geht meist zusammen essen. Als PJler hat man täglich Essensmarken im Wert von 6€, für die man sich ziemlich gut versorgen kann.
Generell war die Stimmung im Team immer Spitze und man konnte auch mal einen Spaß machen.

Also wie gesagt, alles in allem eine super coole und sehr lehrreiche Zeit!
Bewerbung über Online Plattform PJ-Portal