PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (3/2017 bis 7/2017)

Neurologie, allg. Pädiatrie/Infektiologie, Onkologie (Standartrotation)
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Luebeck
Das gesamte Team ist sehr sympathisch. Der Kontakt zu den Assistenz- und Oberärzten kann man als sehr gut bezeichnen. Wenn man sich einbringen möchte, ist das sehr erwünscht und man wird weiter gefördert. Nachfragen ist ebenfalls erwünscht und es wurde sich eigentlich immer Zeit genommen, etwas zu erklären. EKGs befunden und besprechen war selbstverständlich. Das selbstständige Aufnehmen von Pat. inkl. Blutentnahme etc. war eine tägliche Aufgabe.

Punktionen aller Art, also insb. Lumbal- und Knochenmarkpunktionen bekommt man gezeigt und kann sie regelmäßig selbst unter Aufsicht durchführen.
Blutentnahmen und Zugänge sind ebenfalls regelmäßig dabei, auch bei Säuglingen - wenn man möchte.
Nervige nichtärztliche Botengänge waren selten.

Negativ: Fehlende PJ- Aufwandsentschädigung und sehr unregelmäßiger PJ-Unterricht.

Insgesamt: Positiv und ich würde es weiter empfehlen.
Ãœber die Uni. Termine einsehbar unter https://www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/humanmedizin/studieren-lehren/praktisches-jahr-pj.html