PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2016 bis 3/2017)

Station(en)
VTG, Orthopädie & UWC, Notaufnahme, Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Meine Zeit am Neustädter Krankenhaus war wirklich lehrreich und schön - und das, obwohl Chirurgie, besonders UWC, mir in der Uni nie Spaß gemacht hat. Man fühlt sich als Teil des Teams, man kann eigenständig arbeiten und bei Diensten in der Notaufnahme mitarbeiten. Alle, die mir hier begegneten, waren freundlich und hilfsbereit, ich habe mich nie überflüssig oder vergessen gefühlt. Das Klima war sehr angenehm, fast schon familiär. Die Organisation der Rotation war super organisiert, sodass man sich, wenn man wollte, alles anschauen konnte (VTG, UWC, Kinderchirurgie, Notaufnahme, Plastische Chirurgie) - allein VTG, UWC und Notaufnahme waren verpflichtend. Durch die Rotation wurde es auch nie langweilig auf Station. Die Stimmung im OP war immer sehr angenehm. In der Kinderchirurgie hat man auch den Ambulanzalltag kennenlernen können. Auf einen pünktlichen Feierabend wurde stets geachtet.
Bewerbung
Die Bewerbung lief über meine Heimatuni.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Gipsanlage
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2