PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (10/2016 bis 12/2016)

OP, alle Stationen
Notaufnahme, Station, OP
Ich war als einziger PJler für einen Monat in der Chirurgie und für einen Monat in der plastischen Chirurgie. In der plastischen wird man sehr behutsam an chirurgische Tätigkeiten herangeführt und das Wohlbefinden des PJlers hat einen hohen Stellenwert. Insgesamt sehr nettes Team und eine gute Lehre durch alle Teammitglieder.
In der Allgemeinchirurgie ist der Ton etwas rauer. Die Blutentnahmen alleine zu bewerkstelligen war manchmal vor OP-Beginn nicht möglich, dann gab es aber auch Unterstützung durch die Assistenzärzte. Insgesamt hatte man die Möglichkeit, an vielen OPs teilzunehmen und interessante Tätigkeiten in der Notaufnahme auszuführen. Der Umgang war mit allen Ärzten und Pfleger respektvoll und angemessen, Eindrücke aus vorangegangenen Berichten kann ich nicht teilen. Auch Erklärungen und Fragen während der OPs wurden besprochen und von einigen Oberärzten wurde sogar Wert darauf gelegt, dass ich an interessanten Operationen teilnehmen konnte.