PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (6/2016 bis 8/2016)

OP
OP
Kiel
Ein Krankenhaus mit sehr breitem Spektrum, für das PJ Anästhesiologie eigentlich sehr gut geeignet. Man trifft auf geballtes Fachwissen, welches von Prof.Dr.Linstedt auch weitergegeben wird.
Aber alles positive wird überschattet von einem unerträglichen, krankmachendem Arbeitsklima, welches seine Ursache wahrscheinlich vom CA und OÄ ausgeht und weitergegeben wird. Beinahe täglich wurden Mitarbeiter, Ärzte und Pflege, persönlich, beleidigend und verletzend angegriffen, auch vor versammelter Mannschaft. So etwas hatte ich schlichtweg noch nie und nirgendwo so erlebt. Am Ende beschlich einen ein deutliches Unwohlsein bei betreten dieser Klinik und man sehnte sich das Ende des Arbeitstages herbei.
Jeden zweiten tag flossen irgendwo die Tränen und man sah einen CA den Saal verlassen.
Es ist tatsächlich das Zwischenmenschliche, wobei es eben nicht mehr menschlich zu bezeichnen ist, was mich dieser Abteilung schlechteste Noten ausstellen lässt.
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung und Erfahrungberichten und Gesprächen: Bitte macht einen großen Bogen um Flensburg!
Im Gespräch mit Mitarbeitern und anderen PJ-lern wird man in diesen Eindrücken durchweg bestärkt.
keine