PJ-Tertial Psychiatrie in Klinikum Offenbach (11/2016 bis 3/2017)

Frankfurt
Super Tertial! Allesamt nette Kollegen. Wöchentlich kleine Fortbildungen beim Chefarzt. Blutentnahmen nur wenige täglich, manchmal auch gar nicht. Ich war 1 Monat auf Station 711, 2 Wochen auf der 740 und 2 Monate auf Station 701. Ich würde empfehlen, die 711 (Allgemeinpsychiatrie mit Suchtschwerpunkt) und 740 (psychotherapeutischen Schwerpunkte) mit jeweils maximal 2 Wochen zu veranschlagen - auf der 701 (Akutpsychiatrie) lernt man nämlich am meisten und hat hier ein sehr breites Bild an Psychosen, sowie Delir und Demenzen. Rotation in die Neuro für 1-2 Wochen ist möglich (mache ich selbst im Innere Tertial). Gab keinen Studientag, sondern nur 5 Stunden Selbststudienzeit. Gibt wöchentlich Innere und Chirurgie Seminare (eigentlich nur für die Studis in dem jeweiligen Tertial, gilt v.a. für die Kardio Seminare) sowie Montags ein Seminar zu den unterschiedlichen Wahlfächern (eher weniger Psych).

Tipps: Viel fragen! Aktiv die Kurven in die Hand nehmen, gucken welche Untersuchungen noch anstehen (U-Status, EKG, EEG, MRT Kopf, LP) und Medis checken - hilft sehr! AMDP-Buch kaufen, ohne kann man dort nicht explorieren. Der halbstrukturierte Interviewleitfaden ist ebenfalls nicht schlecht, zu allen AMDP-Items gibt es ausformulierte Fragen. Ansonsten noch das ICD-10 (rote Version), das Fallbuch Psychiatrie von Elsevier und den Intensivkurs Psychiatrie. ;)