PJ-Tertial Unfallchirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (2/2008 bis 4/2008)

Station(en)
C4
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Vor allem im Bereich ZNA lernt man schnell selbstständiges Arbeiten, bekommt viel erklärt und kann viel sehen. Man hat die Möglichkeit viel zu nähen und kann Untersuchungstechniken erlernen und erweitern.
Auf Station liegen die Aufgaben v.a. im Bereich Wundversorgung und natürlich auch Blutentnahmen.
Im OP wird man primär in Hüft-TEPs eingesetzt, hat aber auch die Möglichkeit erste Assistenz zu sein und auch bei kleineren Eingriffen zu assistieren.
Ich persönlich habe mich beim Ärzteteam sehr willkommen gefühlt und hatte eine schöne und lehrreiche Zeit.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93