PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neuperlach (12/2007 bis 3/2008)

Visceral/Gefäß/Unfall/Nothilfe
Station, OP, Notaufnahme
In Neuperlach rotiert man i.d.R. durch alle chirurgischen Abteilungen (Visceral/Gefäß/Unfall).
Mit Abstand am besten war es auf der Gefäßchirurgie (das ist auch der Grund, warum die Bewertung noch so "gut" ausfällt). Der Chef war ein Traum, freundlich, gut gelaunt (auch im Op), hat sich MIR vorgestellt als ich gerade am Blutabnehmen war. (Bei den Chefs der Visceral wird man im besten Fall wahrgenommen.) Ansonsten war auch auf der Station eine ganz angenehme Stimmung. In der Gefäß darf man (löbliche Ausnahme hier und in der Unfall) auch Nähen, es wird einem auch gerne gezeigt, wenn man es noch nicht so sicher kann. Im Op erklärt man dir auch gerne von sich aus was.
Auch in der Unfallchirurgie ist es ganz gut. Hier darf man auch nähen, sei es im Op oder der Nothilfe, wo man dann auch die Lokale selber setzen darf.
In der Visceralchirurgie ist man in erster Linie Hakenhalter (ein Mal durfte ich aus Glück nähen). Erklärt wird im Op i.d.R. nur auf Nachfrage etwas. Besonderes Highlight der Visceral ist die Wachstation (30), hier ist man im Grund nur zum Blutabnehmen da (ca. 20 am Morgen) die auch bis zur Visite abgenommen sein sollen (während die Stationsärzte gemütlich frühstücken). Sollte man die "paar" Blutabnahmen bis dahin nicht schaffen, weil man z.B. in den Op gerufen wird, darf man sich dann bei Rückkehr auf Station schon auf einen Rüffel vom Oberarzt freuen (man kann ja nicht erwarten, dass die lieben Kollegen das machen würden). Das ist mir selber glücklicherweise nicht passiert, allerdings haben es mehrere PJler schon erlebt und es ist als durchaus glaubhaft einzustufen,wenn man schon mal dort war.

Ansonsten sind die allermeisten Ärzte auf Station ganz nett. Das Verhalten des Pflegepersonals reicht von freundlich und hilfsbereit bis nicht-Beachtung. Es finden 2x pro Woche chirurgische Seminare zu Themen aus jeder Abteilung statt. Zusätzlich werden 1x wöchentlich Röntgen- und Ekg-Seminare angeboten. Das Essen ist mittlerweile wieder kostenlos.
online bei MeCuM