PJ-Tertial Unfallchirurgie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (8/2015 bis 10/2015)

Station(en)
alle chirurgischen Stationen, die ZNA und der OP
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Kiel
Kommentar
In der Unfallchirurgie der Diako habe ich mich leider nicht wohl gefühlt. Lehre war hier ein Fremdwort. Die Oberärzte haben einen eher als Hakenhalter gesehen. Die Assistenzärzte waren überwiegend nett, aber größtenteils überarbeitet und hatten wenig Zeit für Lehre. In den Visiten oder im OP wurde man nichts gefragt und auf eigene Fragen gab es immer nur sehr knappe Antworten. Auf meinen Wunsch, ob ich mitnähen dürfe, wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich das bei den Allgemeinchirurgen lernen müsse.
Die Unterkunft und die Verpflegung hingegen waren super. Der halbe Studientag pro Woche war das Highlight meiner wöchentlichen Routine.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.93