PJ-Tertial Urologie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (7/2015 bis 10/2015)

Station(en)
50
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Vivantes Fhain betreut ein großes Spektrum der Urologie, außerdem Kinderurologie. Das ärztl. Team war sehr bemüht mir viel beizubringen.
Ich konnte bei diversen OPs assistieren. von eher kurzen Zirkumzisionen bis zur Zystektomie mit Neoblase 8h+ war alles dabei. Wenn ich nicht im OP war, konnte man entweder auf Station mitarbeiten (Sono, Rettungsstellenpatienten, Konsile...) oder in Aufnahme (für Patienten vorstationär) dabei sein.
Arbeitszeit 7-15:30 Uhr.
Die urologische Besprechung startet 15 Uhr. Danach darf man nach Hause.
Es kam ab und an mal vor, dass ich länger da war, weil es im OP länger dauerte.
Mittagessen ist frei.
Hab es auch fast immer dahin geschafft. Nur selten war ich halt in der Zeit komplett bei einer OP dabei.
Es gibt einmal pro Woche Studentenkurs. Ich muss aber gestehen, dass ich nie da war, weil Urologie nie das Thema war und ich in den anderen Tertialen schon genug Unterricht hatte :D
Die Urologen haben sich auch mit mir hingesetzt und typische Fragen der mündlichen Prüfung geprobt.

Ein Tertial in der Urologie im Vivantes Friedrichshain ist absolut zu empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27