PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (1/2015 bis 3/2015)

Gastroenterologie
Dresden
Im zweiten Teil meines Innere-PJ war ich auf der gastroenterologischen Allgemeinstation eingeteilt. Die Station besteht aus zwei Seiten, die jeweils von einem Oberarzt betreut werden. Beginn morgens um 07:30 Uhr mit den Blutentnahmen der gesamten Station, je nach Anzahl der PJler (1-3) dauert das ca. 1-2 Stunden. Wenn dann noch Zeit ist Kurvenvisite mit den AÄ, danach Stationsvisite. Zweimal pro Woche OA-Visite, sehr lehrreich. Um 16 Uhr findet eine verpflichtende Endoskopiebesprechung und Vorstellung der elektiven Patienten statt.

Tätigkeiten:
Anordnungen und Anmeldungen vorbereiten, Briefe schreiben/diktieren, Pat. begleiten. Möglichkeit eine Woche in der Funktionsabteilung zuzuschauen. Aszitespunktion. Beteiligung an der Kaffeekasse.

Zusammenfassung:
Die Blutentnahmen sind sicherlich nicht das beste an der Station, wenn mann sich allerdings bemüht, kann man den Assistenten (2/Seite) echt viel helfen. Darüber freuen die sich natürlich ;)
Insgesamt ein hohes Arbeitspensum, man ist manchmal erst nach 18 Uhr raus. Interessante Fälle.
Über Frau Fahrig, Studiendekanat, gemäss der fakultätsinternen Anmeldefrist. Vergabe der Teilbereiche dann über Frau Jantsch.