PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Krankenhaus Dresden-Neustadt (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Neuro-, Unfall-/Wiederherstellungs-, Bauch-, Gefäßschirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe mir das Chirurgie-Terial an den Anfang des PJ's gelegt, damit ich es weg habe. Meine bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich waren eher mehr schlecht als Recht und von daher sollte es möglichst schnell vorbei gehen. Doch ich wurde positiv überrascht. Das Arbeitsklima war super und man wurde ebenbürtig behandelt - es gab flache Hierarchien. Man bekommt im Laufe des Tertials alle wichtigen OP's der Chirurgie mit.
Eine Teilnahme an Diensten war möglich und ist auch sehr zu empfehlen. Man lernt sehr viel in der NFA / bei nächtlichen OP's, darf viel Praktisches mitmachen, bekommt es zusätzlich zur PJ-Bezahlung vergütet und erhält Ausgleichsfrei.
Wer sein Chirurgie-Tertial in einem kleinen Krankenhaus machen möchte, findet hier die besten Bedingungen dafür.
Vielen Dank für dieses Tertial! :-)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400€ für ein Tertial

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2