PJ-Tertial Neurologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (11/2014 bis 3/2015)

A5, ZNA
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Wuerzburg
Mein erstes Tertial habe ich in der Neurologie des Diako-Krankenhauses in Flensburg gemacht.

zur Neurologie:
- durchgehend sehr nettes Team
- Möglichkeit der Betreuung "eigener Patienten" (von der Aufnahme bis zum Entlassungsbrief unter guter Hilfestellung der Stationsärzte)
- Ärzte nehmen sich viel Zeit und erklären sehr viel
- eigenes Telefon -> wurde bei interessanten Sachen angerufen um dazuzukommen oder um Lumbalpunktionen durchzuführen
- Blut abnehmen/ Nadeln legen hielt sich wirklich in Grenzen
- man darf recht frei wählen, wo man wann arbeiten will (Notaufnahme/Station/Funktion)

sonstiges
- Essensmarken für jeden Tag (auch für die freien Tage + Wochenenden) Wert entspricht 1 Mittagessen, kann aber auch anders eingesetzt werden
- Unterkunft bei mir im Haus Pniel. Recht frisch renovierte Zimmer mit eigenem Bad und ausgestatteter Gemeinschaftsküche
- Studentenunterricht jeden Donnerstagnachmittag (Vormittag zur freien Verfügung). In der Qualität schwankend aber im Schnitt doch ganz ordentlich.
- Aufwandsentschädigung 400€/Monat

Ich hatte ein super erstes Tertial mit einem tollen Team mit guter Stimmung. Konnte viel lernen und habe einen guten Einblick bekommen. Kann jedem der sich für Neurologie interessiert wirklich empfehlen hier sein PJ zu machen.

Entsprechend den Vorgaben für Bewerber von externen Universitäten
1x / Woche fest