PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Hellersdorf (8/2013 bis 12/2013)

Gynäkologische Station, Kreißsaal, Wochenbettstation, OP, Rettungsstelle
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Mein bestes Tertial! Der Weg lohnt sich!
Das Ärzteteam ist sehr freundlich, ich habe mich von Anfang an ernst genommen gefühlt und ich konnte ein Teil des Teams sein.
Man kann bei allen Visiten, Untersuchungen, Ultraschalls, OPs (auch bei der Sectio) dabei sein. Mit der Zeit darf man immer selbstständiger arbeiten, eigene Patienten betreuen, selber Untersuchungen, Ultraschall und Aufnahmen machen.
Das Spektrum an Erkrankungen, die man sieht ist groß, es gibt auch immer die Möglichkeit im Kreißsaal, bei Spezialsprechstunden (Urogyn, Dopplersprechstunde, Feindiagnostik, Dysplasie, Akupunktur, Mamma,...) mitzumachen. In der Rettungsstelle kann man viele verschiedene akute Krankheitsbilder sehen und lernen, mit Notfallsituationen umzugehen.
Das Blutabnehmen übernehmen zum großen Teil die Schwestern, sie freuen und bedanken sich, wenn man mithilft.
Da immer nur sehr wenige PJler auf einmal hier sind, gibt es keinen PJ-Unterricht, aber man hat die Möglichkeit 1:1 von den Ärzten zu lernen und auch der Chef nimmt sich immer viel Zeit und hat Spaß an der Lehre. Jede Woche gibt es eine Fortbildung für die Ärzte, die sehr informativ ist und neueste Forschung und praktisch wichtige präsentiert.
Noch ein Pluspunkt: man kommt nachmittags eigentlich immer vor 16 Uhr raus.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Auch die Schwestern und die Hebammen sind immer freundlich und nett zu mir gewesen, eine super Atmosphäre!
Alles in allem kann ich mir kein besseres Arbeitsklima vorstellen, ich habe so viel gelernt und praktisch machen dürfen, ich kann es nur weiterempfehlen!
über das PJ-Büro