PJ-Tertial Gynäkologie in Vivantes Klinikum Hellersdorf (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Gynäkologische Station, Kreißsaal, Wochenbettstation, OP, Rettungsstelle
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Mein bestes Tertial! Der Weg lohnt sich!
Das Ärzteteam ist sehr freundlich, ich habe mich von Anfang an ernst genommen gefühlt und ich konnte ein Teil des Teams sein.
Man kann bei allen Visiten, Untersuchungen, Ultraschalls, OPs (auch bei der Sectio) dabei sein. Mit der Zeit darf man immer selbstständiger arbeiten, eigene Patienten betreuen, selber Untersuchungen, Ultraschall und Aufnahmen machen.
Das Spektrum an Erkrankungen, die man sieht ist groß, es gibt auch immer die Möglichkeit im Kreißsaal, bei Spezialsprechstunden (Urogyn, Dopplersprechstunde, Feindiagnostik, Dysplasie, Akupunktur, Mamma,...) mitzumachen. In der Rettungsstelle kann man viele verschiedene akute Krankheitsbilder sehen und lernen, mit Notfallsituationen umzugehen.
Das Blutabnehmen übernehmen zum großen Teil die Schwestern, sie freuen und bedanken sich, wenn man mithilft.
Da immer nur sehr wenige PJler auf einmal hier sind, gibt es keinen PJ-Unterricht, aber man hat die Möglichkeit 1:1 von den Ärzten zu lernen und auch der Chef nimmt sich immer viel Zeit und hat Spaß an der Lehre. Jede Woche gibt es eine Fortbildung für die Ärzte, die sehr informativ ist und neueste Forschung und praktisch wichtige präsentiert.
Noch ein Pluspunkt: man kommt nachmittags eigentlich immer vor 16 Uhr raus.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Auch die Schwestern und die Hebammen sind immer freundlich und nett zu mir gewesen, eine super Atmosphäre!
Alles in allem kann ich mir kein besseres Arbeitsklima vorstellen, ich habe so viel gelernt und praktisch machen dürfen, ich kann es nur weiterempfehlen!
Bewerbung
über das PJ-Büro
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1