PJ-Tertial Innere in Marienhospital (6/2013 bis 10/2013)

Station(en)
V3, V4, M2, M6
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Insgesamt kann ich die Innere am Marienhospital leider nicht weiterempfehlen.
Unabhängig von der Station ist man größtenteils mit Blutentnahmen für verschiedene Stationen beschäftigt. Anschließend muss man Patienten aufnehmen; dies ist jedoch leider auch wenig lehrreich, da die Patienten anschließend nicht besprochen werden. Selbst auf Nachfrage bei unsicherem Untersuchungsbefund, findet keine Kontrolle statt, da ja "eh ein Echo/Sono etc. angemeldet ist". Anordnungen darf man nicht durchführen. Bei der Visite kann man nur dabei sein, wenn man mit Blutabnehmen schnell genug war. Aber selbst wenn man dann dabei ist, wird man meist ignoriert. Auf Fragen bekommt man oft nur "ja/nein"-Antworten. Untersuchungen in der Funktion kann man sich anschauen. Aber natürlich auch erst nach dem Blutabnehmen und wenn man "sofort anschließend wieder auf Station kommt, um die Patienten aufzunehmen". Eine Rotation auf die Intensivstation oder Notaufnahme ist nur nach längerer Diskussion und nur für kurze Zeit möglich.

Ganz im Gegensatz zu o. g. ist dagegen die Palliativstation. Das ist wirklich eine sehr gute Erfahrung, die Oberärztin kümmert sich persönlich um einen und man kann sich ein bisschen vom stundenlangen Blutabnehmen erholen. Leider darf man dorthin auch nur für kurze Zeit rotieren.

Insgesamt war ich von diesem Tertial sehr enttäuscht, v.a. weil wirklich so gut wie keine Lehre stattfand.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.6