PJ-Tertial Unfallchirurgie in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (6/2007 bis 9/2007)

Station(en)
Septische und Rekonstruktive Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
Gerade im Bergmannstrost ist die Septische Chirurgie schon sehr speziell. Auf einer eigenen Station werden Spezialfälle aus dem gesamten südostdeutschen Raum behandelt. Das vorherrschende Krankheitsbild ist die Osteitis. Dementsprechend eintönig ist der Betrieb. Dafür aber auf hohem Niveau.
Ich konnte relativ viel bie den OP´s mitmachen. Es fallen allerdings auch etliche Blutentnahmen an. Dadurch das ich (unĂĽblicher Weise) allein auf der knapp 50 Bettenstation war, viel sehr viel Routine auf mich ab (Blutentnahmen!).
Zu zweit sicher Ok, wenn man auch nicht soviel von der eigentlichen Unfallchirurgie mitbekommt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.93