PJ-Tertial Innere in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (12/2011 bis 3/2012)

IN 1
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Halle
Ich hätte niemals gedacht, dass mir Innere so viel Spaß machen könnte!! Aber ein wirkliches Spitzen-Team aus tollen Ärzten und Schwestern haben das Internistische Tertial zu einer wirklich schönen Zeit werden lassen!! Ich hatte die Möglichkeit am Stationsalltag selbst mitzuwirken, z.B. Briefe zu schreiben und Pat. anzusetzen. Ich konnte in der NFA meine Anamnesen verbessern und einen Einblick in die Versorgung von "frisch" eingetroffenen Pat. gewinnen!! Ich wurde ebenfalls in die Durchführung von Not-Eingriffen einbezogen...so war es mir möglich, unter Anleitung, ZVKs zu legen und Aszites zu punktieren!! Auch bei diagnostischen Maßnahmen, wie Echo, Gastro/Kolo oder ERCP, konnte ich dabei sein...hier ist es also nicht so, dass man nur als Blutabnehmer missbraucht wird ;-)!! Es bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und sie wurden IMMER mit Geduld und Gewissenhaftigkeit beantwortet...und KEINER hat dabei geantwortet, man solle sich doch im Buch nachlesen, denn dafür sei keine Zeit!!! Vergessen möchte ich auch nicht das Pflegepersonal!! ALLE waren richtig lieb und freundlich zu mir und ich habe mich mit jeder Schwester/Pfleger sehr gut verstanden!! Sie ließen einen auch nicht im Stich, wenn man mal auf Station/beim Pat. oder sonst wie nicht weiter wusste!! Sie hatten immer ein offenes Ohr...man kann sagen: wir zogen an einem Strang!!! Jeder, der auf dieser Station landet, kann sich glücklich schätzen!! Ich bin froh, dass ich dort meine PJ-Zeit verbringen durfte, dort konnte ich sein wie ich bin...denn diese Station verbindet Spaß an der Arbeit und effektives Lernen hervorragend miteinander!!