PJ-Tertial Innere in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
IN 1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich hätte niemals gedacht, dass mir Innere so viel Spaß machen könnte!! Aber ein wirkliches Spitzen-Team aus tollen Ärzten und Schwestern haben das Internistische Tertial zu einer wirklich schönen Zeit werden lassen!! Ich hatte die Möglichkeit am Stationsalltag selbst mitzuwirken, z.B. Briefe zu schreiben und Pat. anzusetzen. Ich konnte in der NFA meine Anamnesen verbessern und einen Einblick in die Versorgung von "frisch" eingetroffenen Pat. gewinnen!! Ich wurde ebenfalls in die Durchführung von Not-Eingriffen einbezogen...so war es mir möglich, unter Anleitung, ZVKs zu legen und Aszites zu punktieren!! Auch bei diagnostischen Maßnahmen, wie Echo, Gastro/Kolo oder ERCP, konnte ich dabei sein...hier ist es also nicht so, dass man nur als Blutabnehmer missbraucht wird ;-)!! Es bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und sie wurden IMMER mit Geduld und Gewissenhaftigkeit beantwortet...und KEINER hat dabei geantwortet, man solle sich doch im Buch nachlesen, denn dafür sei keine Zeit!!! Vergessen möchte ich auch nicht das Pflegepersonal!! ALLE waren richtig lieb und freundlich zu mir und ich habe mich mit jeder Schwester/Pfleger sehr gut verstanden!! Sie ließen einen auch nicht im Stich, wenn man mal auf Station/beim Pat. oder sonst wie nicht weiter wusste!! Sie hatten immer ein offenes Ohr...man kann sagen: wir zogen an einem Strang!!! Jeder, der auf dieser Station landet, kann sich glücklich schätzen!! Ich bin froh, dass ich dort meine PJ-Zeit verbringen durfte, dort konnte ich sein wie ich bin...denn diese Station verbindet Spaß an der Arbeit und effektives Lernen hervorragend miteinander!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2