PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck (2/2011 bis 4/2011)

Station(en)
45a
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
-Insgesamt tolles Chirurgietertial, vermutlich auch glückliche Fügung, da die Konstellation auf der Station sehr nett war
- wir waren die meiste Zeit zwei Pjler auf der Station, es gab immer etwas zu tun gab (BE, Braunülen,OP,Aufnahmen, Wundversorgung, hierbei war das Pflegepersonal sehr dankbar, wenn ihnen bei Überlastung viel abgenommen wurde...)
- OP-Pflegepersonal war erwartungsgemäß ambivalent (es gab sehr nette, die unsere Arbeit so wertgeschätzt haben wie wir ihre und eben die anderen...: Dicke Haut schadet nie, mehrfach vorstellen ist auch nie falsch und natürlich macht man auch wenn man alles richtig macht je nach befindlichkeit des OP-Personals dies und jenes nicht nach dem individuellen Gusto)
-OP: insgesamt habe ich viel gelernt und mich auch in kleineren operativen Eingriffen üben können (Gallenblase, Appendix), Hautnähte machen darf man auch machen( am besten vorher nochmal üben, damit die Geduld der Anästhesie und Pflege nicht zu sehr strapaziert wird...)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47