PJ-Tertial Innere in Klinikum Neuperlach (2/2011 bis 6/2011)

Station(en)
Kardiologie / Hämato Onkologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Klinikum Neuperlach ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich war 2 Monate in der Kardiologie und 2 Monate in der Hämato-Onkologie.
Die Zeit in der Kardiologie war eher durchwachsen (Blutentnahmen/Nadeln legen/Patienten aufnehmen, oft unter Zeitdruck). Leider verpasst man nach der Übergabe der Patienten an die Stationsärzte oft wie es mit den Patienten weiter geht. Schade. Trotzdem habe ich dort vieles gelernt.
Die Zeit in der Hämato-Onko war wirklich klasse. Man darf viel eigenständig arbeiten, bekommt viel erklärt, super Team.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87