PJ-Tertial Gynäkologie in St. Joseph-Krankenhaus (2/2011 bis 6/2011)

Station(en)
1,2,KRS
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe das Tertial in der Gynäkologie sehr genossen. Im Moment wird der alte KRS umgebaut, deshalb gibt es momentan nur 4 KRS-Räume und eine geringere Geburtenrate als üblich. Man konnte auch nach einer kurzen Eingewöhningszeit bei den Geburten dabei sein und vieles sehen. Man wurde grundsätzlich zu den Untersuchungen oder in die Sprechstunden mitgenommen. Es gab nicht immer was für die PJler zu tun, diese Zeit konnte man aber gut fürs Selbststudium nutzten. Im OP wurde immer viel erklärt und gezeit.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27