PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Eloi (4/2011 bis 5/2011)

Pôle Digestif (Prof. Jaber)
Station, OP
Hamburg
Also, die Stadt und das Wetter sind wunderschön (besonders um Ostern herum). Das Meer ist nah, die Landschaft ein Traum - und dank der unterirdischen Ausbildung hat man auch viel Zeit dies zu genießen!

Man kann in den OP gehen (dort ab 7.30 Uhr) oder auf die Intensivstation (ab 9.00 Uhr) und spätestens mittags nach Hause - es interessiert aber auch niemanden, wenn man früher, später oder gar nicht kommt, denn der Ablauf ist ziemlich unstrukturiert, man darf eh nur zukucken und niemand fühlt sich auch nur ansatzweise für einen zuständig. Wenn man länger bleibt, kann man allerdings für lau mit den Assistenten ("Internes") mittagessen gehen. Das ist auch wirklich ein Highlight, weil die so eine etwas abgegammelte, kleine Kantine mit irgendwelchen Orgien-Malereien an den Wänden haben und manchmal der Ober-Interne in Fluch-der-Karibik-Outfit zu Parties einlädt =)

Die französischen Studenten ("Externes") sind zwar auf dem Papier vormittags eingeteilt, ich habe aber in der Anästhesie nie einen gesehen. So war wenigstens die LPA- Bescheinigung (die gleichen Aufgaben und Pflichten wie die Studenten der eigenen Uni) kein Hindernis.

Ich habe dann auch doch noch zwei sehr nette Assistenten gefunden, die mir Sachen erklärt haben und bei denen ich einige Male intubieren und verschiedene Zugänge legen durfte. Mein Französisch ist recht mittelmäßig und ich denke, sehr gute Sprachkenntnisse hätten das Ganze doch vereinfacht. Wie aus gängigen Vorurteilen bekannt, hegen die meisten Franzosen anscheinend eine große Abneigung gegen Fremdsprachen und betrachten Nicht-Französischsprachigkeit als eine Art geistige Behinderung.

Fazit: Sehr hoher Freizeitwert! Lerneffekt mit sehr gutem Französisch und einer ordentlichen Portion Extrovertiertheit und Hartnäckigkeit sicherlich auch gut möglich - ohne leider nicht.
Unkompliziert per Email an das Sekretariat von Prof. Samir Jaber DAR-B. Zu meiner Zeit hieß die Dame Gonzalez.
Nach Bedarf