PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Necker Enfants Malades (2/2011 bis 4/2011)

Kinderherzchirurgie
Station, OP
Duesseldorf
Ich habe mir unter Kinderherzchirurgie in einem der angesehensten Krankenhäuser Frankreichs etwas anderes vorgestellt. Zunächst die Vorteile, bevor ich euch aufzähle was alles schief gelaufen ist: Größter und einziger Vorteil ist, dass es niemanden kümmert ob man kommt oder nicht. Ich habe sicherlich insgesamt 10Tage gefehlt, keinen kümmert es. Die Medizinstudenten, die dort als "Externe" arbeiten sollten kommen NIE, wirklich NIE. Das führt dazu dass das Team eher erstaunt ist wenn man dort morgens um 8 "auf der Matte steht".
Wer also Paris anschauen will, feiern gehen will und keine Lust auf Chirurgie hat, für den ist es hier genau das Richtige. Wer hier etwas lernen will: Vergesst es!
Was gehörte zu meinen Aufgaben: NICHTS. Ich durfte in die OPs und zuschauen. Auf Station das gleiche: ZUSCHAUEN.

Fazit: Wer nichts tun will und gerne mal Ops an Kinderherzen sehen will ist hier richtig. Wer jedoch etwas lernen will ist hier fehl am Platz.
Über die Uni Paris 5 "Rene Descartes". 250€ gebühren für die Einschreibung. 4Monate Vorlaufzeit.