PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Hedwig-Krankenhaus (12/2006 bis 3/2007)

Station(en)
7
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Hedwigs ist für das Chirurige-PJ absolut NICHT empfehlenswert! Man bekommt fast ausschließlich die Aufgaben zugeteilt die niemand anders machen will! Also natürlich sämtliche Blutentnahmen, Braunülen und langweilige "Standard"-Arztbriefe schreiben, außerdem 2. Assistenz im OP, und zwar überwiegend bei Struma-OP´s, wo man hinter dem Kopf des Patienten steht und nichts sehen kann, aber die Haken festhalten muss und die Arme nicht ablegen kann, weil man dann direkt auf dem Gesicht des Patienten bzw. auf dem Tubus liegt oder bei Darm-OP´s, wo man zwar die Haken halten, aber sonst nichts darf - nicht nähen oder so zum Beispiel!
Zusätzlich wird man 2- oder 3-mal die Woche an die Orthopäden "ausgeliehen" um 2. Assistenz bei Hüft- und Knie-TEP´s zu machen (unnötig zu erwähnen, dass Hüft-TEP´s richtig anstrengend sind und man als 2. Assistenz auf der anderen Seite steht, also auch hier das OP-Feld nicht einsehen kann, oder...?)
Also ich kann wirklich jedem der mit dem Gedanken spielt sein Chirurgie-PJ im Hedwigs zu machen nur raten, es nicht zu tun! Man endet frustriert... Lerneffekt extrem gering!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
4
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.87