PJ-Tertial Radiologie in Seoul National University Hospital (9/2017 bis 12/2017)

Thorax-, Abdomen-, Cardio-Vaskular- und Neuroradiologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Aachen
Für Radiologie gibt es nur wenige Optionen im Ausland, daher war ich sehr froh nach Seoul an die SNU gehen zu können.
Laut der Online Bewerbung kann man maximal 12 Wochen dort absolvieren, was ich getan habe, allerdings habe ich hier erfahren, dass man auch Anfragen kann und dann auch die kompletten 16 Wochen machen könnte.
Ich habe die 4 Wochen am Ende genutzt und noch einen Urlaub in Japan und Taiwan zu machen und würde dies auch immer wieder so machen.

Generell ist das Arbeiten sehr entspannt, man ist meist an einem eingenen PC und kann sich Patienten anschauen. Viele Bereiche des Berichts sind in Englisch, so dass man sich durchlesen kann was befundet wurde.
Teilweise bekommt man auch eigene Fälle, die man dann dem Professor vorstellen kann, wenn er/sie vorbei kommt um die Fälle des 1st year Residents zu prüfen.
Diese Besprechungen sind auch die Zeit, wo man am meisten lernt, da sich die Professoren meist Zeit nehmen einem nocheinmal ein paar Dinge zu erklären.

Man sieht nicht besonders viel im Bereich Intervention, allerdings kann man sich Dinge wie Ultraschall, Punktionen und Fluoroskopie anschauen. Es hängt immer davon ab in welcher Abteilung und unter welchem Professor man gerade ist.

Arbeitszeiten hängen davon ab wie der Abteilungs Plan ist, teilweise nur halbe Tage, mal hat man lange Mittagspausen, generell nicht wirklich stressig, bis auf einige "sehr frühe" Besprechungen um 7:30 Uhr.

Zwischendurch gibt es immer wieder Fortbildungen und Besprechungen an denen man teilnehmen kann. Teilweise in Englisch, teils nur englische Slides und manchmal rein koreanisch.

Alle Nase lang wird man auch eingeladen mit zum Mittag- oder Abendessen zu kommen, was zu lustigen Abenden mit viel Alkohol führen kann.

Ales in allem ein super Tertial, es sind auch immer ein Haufen anderer Exchange Students dort, so dass man schnell ne Clique findet, um die Stadt unsicher zu machen.
ca.1 Jahr vorher

Online sind alle Informationen vorhanden, Bewerbung wird dann in Papierform nach Seoul geschickt, evtl. per Mail anfragen sollte man nichts hören
Wohnheim ist vorhanden, sollte man aber keinen Austausch Vertrag haben ist es sehr teuer, so dass es sich lohnt einmal bei AirBnb und bei Booking reinzuschauen sollte man nicht ins Wohnheim ziehen.
Gesammelt am Ende
0EUR