PJ-Tertial Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (9/2017 bis 12/2017)

Q2b/D4
TU Muenchen
Zunächst - Dermatologie als Wahlfach an einem Universitätskrankenhaus wie dem Biederstein der TU München kann ich nur empfehlen.
Man hat ein riesen Spektrum an verschiedenen und teilweise auch seltenen und spannenden Fällen, man kann operativ arbeiten und eine große Ambulanz lehrt einem ein strukturiertes Vorgehen bei vielen Krankheitsbildern.
Zugewiesen wurde ich auf die Station Q2b (ehemals D4), auf der ich von einer PJ-lerin, die bereits knapp 3 Monate dort im PJ war, und den Ärztinnen sehr gut und geduldig in den Arbeitsablauf eingeführt wurde.
Nach kurzer Zeit kann man selbstständig arbeiten und hat viel Patientenkontakt. Man macht zum Beispiel immer wieder Hautbiopsien, kann also auch auf Station handwerklich etwas arbeiten.
Man fühlt sich als Teil des Teams und kann jederzeit Fragen stellen.
Die Stimmung auf der Station ist extrem positiv. Ärzte und Pflege verstehen sich sehr gut.
Wenn nachmittags nichts zu tun ist, kann man auch immer wieder früher gehen.
Der Studentenunterricht hilft einem schnell die Basics in der Dermatologie nach zu vollziehen und die Fortbildungen (meist im Rahmen der Morgenbesprechung) ermöglichen einen Blick auf Forschung, besondere Fälle und neue Behandlungsmethoden.
Unterm Strich habe ich hier extrem viel gelernt in einer tollen Atmosphäre - ohne dass meine Freizeit groß leiden musste.
Bewerbung über PJ-Portal.de
Ca. Halbes Jahr Vorlaufzeit.