PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Grosshadern (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
H21
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Insgesamt war ich mit meiner Zeit auf der Privatstation H21 im Klinikum Großhadern sehr sehr unzufrieden. Fairerweise muss ich sagen, dass es auf den anderen allgemeinchirurgischen Stationen besser sein soll.
PJ-Tätigkeiten waren vor allem Blutentnahmen, Periphere Venenzugänge legen, Verbandswechsel.
Leider kommt man als PJler dort sehr selten in den OP. Wenn ist man oft die 4. oder 5. Person am Tisch und steht dort stundenlang rum und sieht den Rücken der anderen Operateure von hinten, aber leider nicht das OP-Gebiet, zum Nähen oder sonst praktisch etwas tun kommt man überhaupt nicht.
Lehrveranstaltungen gab es leider so gut wie keine, Studientage auch nicht und da man sonst nur typische PJler Tätigkeiten ausführt, hielt sich der Lerneffekt hier sehr sehr stark in Grenzen.

Ein Tipp: Wendet euch vor Beginn eures Tertials an die zuständige Koordinatorin (Fr. Dana Dacian) und gebt Rotationswünsche an. Sie ist sehr bemüht alle zufriedenzustellen. An allgemein-viszeralchirurgischen Stationen war H5 bei uns sehr beliebt, aus der Gefäß- und der Thoraxchirurgie habe ich auch viel Positives gehört, ebenso kann ich die unfallchirurgische Station G2 weiterempfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Braunülen legen
Poliklinik
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
5
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
6
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.67