PJ-Tertial Psychiatrie in Clienia Privatklinik Littenheid (8/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Zentrum für Akut-und Alterspsychiatrie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Meine 8 Wochen in Littenheid kann ich wohl jetzt schon als eine der schönsten Zeiten in meinem Studium bezeichnen.
Ich war auf der Station für "Akute Krise" eingeteilt und konnte hier eine enorme Bandbreite an psychischen Erkrankungen und deren Behandlung in der Praxis kennenlernen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase durfte ich auch selbst alles machen, was ich mir zutraute, von Anamneseerhebungen bis zu Eintrittsgesprächen usw. Dabei konnte ich mich bei Fragen aber stets an meine Betreuer wenden. Generell war das Team auf meiner Station, aber auch an der ganzen Klinik sehr nett und zuvorkommend. Meine Meinung wurde stets beachtet und es herrschen sehr flache Hierarchien. Es gab einen primär für mich zuständigen Assistenzarzt, der sich täglich für mich Zeit nahm, um mir etwas beizubringen. Eine derartig gute Betreuung und interessanten Unterricht habe ich noch in keiner Klinik erlebt!

Die Clienia Privatklinik Littenheid liegt umgeben von Weiden und Wäldern in der Nähe von Wil SG und Sirnach TG. Es gibt eine stündliche Busverbindung von der Klinik nach Wil, von wo aus man mit dem Zug relativ schnell in Winterthur oder Zürich ist. Falls man diese Städte bereits erkundet hat und kein Auto hat, sollte man allerdings genügend Lesestoff oder dergleichen einpacken, da es an den Abenden und Wochenenden schon recht ruhig und beschaulich wird in Littenheid ;)

Gewohnt habe ich im modernen Personalhaus nur 200m von der Klinik entfernt. Man hat ein eigenes Badezimmer/WC am Zimmer, und es gibt eine Gemeinschaftsküche im Parterre.

Zusammenfassend darf ich sagen, dass ich mich in meiner Zeit in Littenheid nicht nur fachlich, sondern auch menschlich weiterentwickeln konnte und diese Erfahrung jedem Psychiatrie-Interessierten weiterempfehlen kann!
Bewerbung
1 Jahr im Voraus (evtl. auch kurzfristige Bewerbungen möglich) direkt per Mail an den Chefarzt.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1300
Gebühren in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1