PJ-Tertial Thoraxchirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (8/2017 bis 10/2017)

Station(en)
1 Erd
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Es finden an 3 Tagen in der Woche interdisziplinäre Weiterbildungen statt, deren Termine und Themen sowohl im Internetportal als auch in ausgedruckter Form zur Verfügung stehen. Auf der Station war ein angenehmes Arbeiten, da es ein kleines Fach ist mit komplexen OPs und dementsprechend häufig erfahrene Operateure gefordert sind, ist die Häufigkeit der Assistenz, welche über das "Hakenhalten" hinaus geht, begrenzt. Die Atmosphäre war sehr angenehm und durch das Team fühlte man sich meist auf Augenhöhe. Aktive Mitarbeit ist gewünscht und gern gesehen. Sofern die täglichen Arbeiten erledigt und keine weiteren Aufgaben zu erfüllen sind, ist ein frühzeitiger Feierabend durchaus möglich. Ich habe mich, obwohl Chirurgie nicht mein Wunschfach ist, sehr wohl gefühlt.
Bewerbung
Universitätskriterien bestimmen die Vorlaufzeit und die Bewerbungsfristen.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73