PJ-Tertial Anästhesiologie in Benedictus Krankenhaus Tutzing (8/2017 bis 10/2017)

Station(en)
Schmerzstation, OP, Palliativstation, Intensivstation
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war als Famulant in meiner ersten Famulatur in Tutzing im Fachbereich Anästhesiologie. Bereits 3 Jahre vorher war ich, im Rahmen meiner RA-Ausbildung dort und schon damals sehr begeistert. Die Stimmung zwischen den ärztlichen und nicht-ärztlichen Kollegen ist hervorragend und die Kommunikation mit den Patienten sehr aufgeschlossen und liebevoll.
Ebenso wurde ich als Famulus sehr freundlich aufgenommen, mir wurde unglaublich viel gezeigt, ich wurde gut in das Team integriert und durfte Tätigkeiten zuerst unter Anleitung, später aber auch selbstständig durchführen.
Der Unterricht bei Herrn Prof. Dr. Freynhagen war super. Er hat relevante Themen der Anästhesie herausgesucht und diese anhand von Fallbeispielen und Erfahrungen mit uns besprochen. Auch ohne riesiges Vorwissen konnte ich dem Ganzen gut folgen und habe aus seinem Unterricht viel mitgenommen.

Ich kann dieses Krankenhaus für eine Famulatur nur sehr empfehlen. Zum PJ kann ich nicht viel sagen, allerdings bin ich davon überzeugt, dass man in diesem Tertial sehr gut voran kommt und man sich sowohl theoretisches Wissen, als auch praktische Erfahrungen aneignen kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1