PJ-Tertial Anästhesiologie in Benedictus Krankenhaus Tutzing (8/2017 bis 10/2017)

Schmerzstation, OP, Palliativstation, Intensivstation
OP, Station
Wuerzburg
Ich war als Famulant in meiner ersten Famulatur in Tutzing im Fachbereich Anästhesiologie. Bereits 3 Jahre vorher war ich, im Rahmen meiner RA-Ausbildung dort und schon damals sehr begeistert. Die Stimmung zwischen den ärztlichen und nicht-ärztlichen Kollegen ist hervorragend und die Kommunikation mit den Patienten sehr aufgeschlossen und liebevoll.
Ebenso wurde ich als Famulus sehr freundlich aufgenommen, mir wurde unglaublich viel gezeigt, ich wurde gut in das Team integriert und durfte Tätigkeiten zuerst unter Anleitung, später aber auch selbstständig durchführen.
Der Unterricht bei Herrn Prof. Dr. Freynhagen war super. Er hat relevante Themen der Anästhesie herausgesucht und diese anhand von Fallbeispielen und Erfahrungen mit uns besprochen. Auch ohne riesiges Vorwissen konnte ich dem Ganzen gut folgen und habe aus seinem Unterricht viel mitgenommen.

Ich kann dieses Krankenhaus für eine Famulatur nur sehr empfehlen. Zum PJ kann ich nicht viel sagen, allerdings bin ich davon überzeugt, dass man in diesem Tertial sehr gut voran kommt und man sich sowohl theoretisches Wissen, als auch praktische Erfahrungen aneignen kann.