PJ-Tertial Dermatologie in Klinikum Ludwigshafen (3/2017 bis 7/2017)

HT01/ HT02
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
TU Muenchen
Ich war insgesamt 16 Wochen, folglich mein gesamtes Wahltertial in der Dermatologie am Klinikum Ludwigshafen tätig. Allen Derma-Interessierten kann ich diese Abteilung uneingeschränkt weiterempfehlen. Man trifft auf ein hochmotiviertes, professionelles und junges Team, von dem man herzlich aufgenommen wird. Selbstständiges Arbeiten gehört von Beginn an zur Tagesordnung.

Zu meinen Aufgaben zählten u.a.:
- Patienten aufnehmen, untersuchen, selbstständig betreuen und bei Visiten vorstellen
- Briefe schreiben/ diktieren
- Im OP assistieren/ mitoperieren
- Selbstständige Durchführung von Probebiopsien oder kleinen Exzisionen in Lokalanästhesie
- Mitarbeit in den verschiedenen Sprechstunden: Allgemeine Sprechstunde, Basaliomsprechstunde, Melanomnachsorge...
- Vorträge in den Fortbildungsveranstaltungen halten
- Assistenzärzte auf Konsile begleiten
.........und vieles mehr :)

Lästige, stundenlange Blutentnahmen entfallen glücklicherweise durch einen hauseigenen Blutentnahmedienst - sehr praktisch!

Der PJ-Unterricht am KliLu ist fachübergreifend und findet mehrfach wöchentlich statt. Es besteht eine Anwesenheitspflicht.

Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass es maximal 2 PJler in der Abteilung gibt. Dies ermöglicht eine intensive Betreuung und optimale Integration ins Team.

Ich persönlich würde mich immer wieder für ein Tertial in der Dermatologie in Ludwigshafen entscheiden.
Der Bewerbungsprozess über die Universität in Mainz war leider sehr aufwändig und umständlich, vor allem für externe Studenten. Ich empfehle daher allen interessierten Bewerbern hartnäckig zu bleiben und immer wieder bei der PJ Beauftragten nachzuhaken - Es lohnt sich!