PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in University Hospital of Wales (7/2017 bis 9/2017)

B2 Allgemein- und Gefäßchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Regensburg
Das Team war sehr nett, es waren 2 Consultants, an die ich mich wenden konnte. Beide haben immer gerne erklärt und sich auch viel Zeit genommen, wenn es Fragen gab. Pro Consultant gab es in der Woche einen OP-Tag. Einwaschen war meistens möglich und sogar gewünscht und man durfte leichtere Assisstenzarbeiten übernehmen. Von Entfernung eines massiven Lymphödems über Thoracic-Outlet-Syndrom bis Carotis-Carotis-Bypass gab es einige interessante Fälle.
Zweimal in der Woche war noch Sprechstunde der Consultants am Nachmittag, wo man immer gern gesehen war.
Der Rest der Woche war Stationsarbeit. Wenn man die Ärzte von seinen Fähigkeiten irgendwann überzeugt hat, dann hat man viel mehr Möglichkeiten. Stressig war es aber nie und es gab auch einige langweilige Phasen, wenn es einfach nichts zu tun gab, aber dann durfte man auch meistens nach hause gehen.

Mir haben diese 8 Wochen sehr gut gefallen. Es waren mehr Unterschiede zu Deutschland, als ich erwartet hätte und es war sehr interessant das Arbeitsleben und die Vor- und Nachteile des Gesundheitssystems mit der Situation in Deutschland zu vergleichen.
Positiv war außerdem, dass alle Leute immer sehr freundlich und sehr hilfsbereit waren. Die Erfahrungen, die ich in Cardiff gemacht habe, waren die Bewerbungsarbeit wert.
Ich habe ein dreiviertel Jahr vor Tertialbeginn eine E-Mail an das Auslands-Office der University of Cardiff geschrieben und Bewerbungsunterlagen zurückerhalten. Bewerbungsschluss für Juli und August (Auslandspraktikanten werden nur während dieser 2 Monate angenommen) war der 31.12.. Die Zusage habe ich Ende Januar erhalten. Es war kein Sprachtest notwendig.