PJ-Tertial Orthopädie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (6/2017 bis 8/2017)

Station(en)
Orthopädie Allg.
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man ist entweder den ganzen Tag auf Station eingeteilt um Pflege-Arbeit zu machen (Blutabnahmen, Wundverbände, Zugänge legen) oder im OP um den Haken zu halten. Habe die ganze Zeit über keinen einzigen Patienten untersuchen können oder einen orthopädischen Status ansehen können. Keine Ambulanzbesuche oder sonstige Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden, man arbeitet quasi den halben Tag die Blutabnahmen ab. Jeder KPJ Student bleibt bis ca. 17h, manchmal ist man zu OPs bis 20h eingeteilt weil es sonst niemanden gibt. Generell habe ich sehr wenig gelernt, die Atmosphäre im Team ist schlecht, sehr hierarchisch. Ich habe jeden Tag gezählt bis es zu ende war.
Bewerbung
ca. 2 Monate zuvor; man bekommt bestimmt schnell einen Platz da die KPJ Stellen offensichtlich nicht sehr beliebt sind ausser man möchte später unbedingt Orthopädie an der Uniklinik machen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
5
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.87