PJ-Tertial Pädiatrie in Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang (5/2017 bis 7/2017)

Station(en)
Kinder- und Jugendstation
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die HGK Davos ist vorrangig eine Rehaklinik, es läuft also komplett anders als im Akutkrankenhaus, dessen sollte man sich bewusst sein bei einer Bewerbung. Die Kinderklinik besteht aktuell aus 1 Chefärztin, 2 Oberärzten in Teilzeit sowie 2 Assistenzärzten, also ein sehr kleines Team. Das Ärzte- und Pflegeteam ist super nett und alle stehen für Fragen stets zur Verfügung. Die Kinderklinik ist auf Pulmo (va Asthma,CF), Allergien (Pricktests, Nahrungsmittelprovos) und Derma (va Neurodermitis, Psoriasis) spezialisiert.
Man darf eigenständig Patienten aufnehmen, die Visite leiten, Untersuchungen durchführen, Behandlungen und Diagnostik anmelden, die Entlassgespräche führen und die Briefe schreiben. Außerdem kann man seine Patienten in der pulmologischen und allergologischen Besprechung sowie bei der Chefärztin selbstständig vorstellen. Es ist immer möglich sich Therapien (Atmetherapie, Inhalationstechniken,...) und Diagnostik ( Prick, Lufu, Metacholintest,... ) anzuschauen bzw. selbst auszuprobieren. 2 Mal die Woche finden Elternschulunugen statt, welche auch gern selbst von den PJlern gehalten werden können. Das ganze gibt es auch als Kinderschulungen.
Die Arbeitszeiten sind von 7:30-12:30 und von 16:00-19:30.
Arbeitskleidung wird nicht gestellt. Ein Zimmer mit Gemeinschaftsbad und -küche kann für 350CHF pro Monat oder ein Studio mit kleiner Küche und eigenem Bad mit Dusche für 430CHF pro Monat gemietet werden. Leider gibt es im Personalhaus KEIN Internet. Im Klinikgebäude gibt es freies WLAN.

Der Freizeitwert ist in Davos extrem hoch. Die Klinik liegt direkt an einem großen See und mitten in den Bergen. Man kann in den 3,5-stündigen Mittagspausen herrlich wandern gehen, am See spazieren oder in der Natur entspannen.

Unterricht gibt es keinen. Dafür findet jeden Montag eine Fortbildung für alle Mitarbeiter statt. Je nach Thema und Dozent lehrreich und spannend.
Bewerbung
1,5-2 Jahre im Vorraus, aber sicher auch kurzfristiger möglich.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1000CHF
Gebühren in EUR
Zimmer 350 CHF, Appartement 430CHF, Frühstück 3,50CHF, Mittag 7,50CHF, Abendessen 4,50CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4