PJ-Tertial Kardiologie in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (9/2016 bis 11/2016)

Station(en)
Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
gut fand ich:
- regelmäßige gute Fortbildung
- Arbeiten in der Notaufnahme (hier relativ eigenständig mit Rücksprache zum Oberarzt, also eigenes Untersuchen und Aufnehmen des Patienten)
- einige Ärzte sind sehr nett und wollen einem auch was beibringen
- die Möglichkeit, jederzeit bei Endoskopien, im Ultraschall oder Herzkatheter zuzuschaun (da muss man sich aber selbst drum kümmern!)

weniger gut fand ich:
- dass die zuständigen Ärzte auf meiner Station haben teilweise 2mal in einer Woche gewechselt -> man konnte sich auf keinen Arzt mal länger einstellen -> ich hatte kaum "eigene Patienten"
- die Vorstellung dort als Anfänger zu arbeiten, weil ich finde, dass sie dort schon sehr alleine gelassen werden (und da ich gerne Innere gemacht hätte, fand ich das sehr abschreckend)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67