PJ-Tertial Kardiologie in KMG Klinikum Guestrow (2/2017 bis 4/2017)

Station(en)
Kardio-Pulmonologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die kardiopulmonologische Station des KMG Güstrow ist unterm Strich doch empfehlenswert. Der Chefarzt ist freundlich und gewillt den Studenten was beizubringen und immer für Fragen offen. Das Team der Station ist jung, dynamisch und wirklich empfehlenswert. Trotz der massiven Arbeit, die täglich anfällt und dem damit verbundenen Organisations-Chaos und Stress, wurde man gut ins Team integriert und hatte immer einen Ansprechpartner. Zu den Aufgaben gehörten vor allem die Aufnahme der Patienten (teilweise bis zu 6 Stück am Tag), Anmeldend von Prozeduren, Blutabnahmen und die üblichen Aufgaben. Auf Nachfrage konnte man sich die Aufnahmen auch mit den Assistenzärzten teilen, sodass man bei der Visite teilnehmen konnte und sogar eigene Patienten betreute. Wenn man wollte, konnte man auch zu speziellen Untersuchungen mitgehen wie Pleuradrainagen, Spiroergos, Herzkatheter und Echos. Ich wurde als PJler geschätzt und bedanke mich auch hier noch mal für die tolle Zeit und den herzlichen Abschied :-)
Bewerbung
übers Studiendekanat der Uni Rostock
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.47