PJ-Tertial Anästhesiologie in Royal Prince Alfred Hospital (2/2017 bis 4/2017)

OP
OP
Frankfurt
Ich habe eine Famulatur am Royal Prince Alfred Hospital in der Anästhesie absolviert und war hellauf begeistert. Das Krankenhaus ist sehr zentral und am Unicampus gelegen; quasi die Uniklinik von Sydney. Das Teaching war hervorragend, ab dem ersten Tag durfte ich Viggos legen, beatmen, intubieren, Narkose führen. Das Verständnis von Teaching ist in Australien ein komplett anderes als in Deutschland, die Leute sind extrem nett.
Die Arbeitstage gehen offiziell von 7.00- 18.00 wobei ich nur selten so lange anwesend war. Aufgrund der langen Arbeitszeiten gibt es einen freien Tag die Woche, den man sich am Anfang aussuchen kann.
Ich habe in Bondi gewohnt und war jeden Tag surfen :). Allerdings ist die Busverbindung nach Newtown zur Klinik mittelmäßig gut und recht teuer, alles ist recht teuer in Sydney. Ich würde es dennoch wieder so machen, es ware eine großartige Zeit in der ich viel Spaß hatte und auch viel gelernt habe.

Für die Bewerbung steht alles hier:

Gute Viertel zum Wohnen:
Newtown - Sehr nah an der Uni und der Klinik, studentisches Hipsterviertel
Surry Hills - Liegt zwischen Strand und Klinik, auch hipsterlastig aber nicht so sehr wie Newtown
Bondi - Naja eigentlich ziemlich weit weg und touristisch aber halt am Strand. Mit dem Auto oder dem Scooter wäre es optimal. Mit dem Bus ca. 40 Minuten

Generell kann man mit googlemaps sehr gut die Verbindung von seinem angepeiltem Wohnort zu Klinik überprüfen.
Früh bewerben! Am besten 1,5 Jahre vorher oder so. Man benötigt viele Unterlagen.