PJ-Tertial Innere in Jewish General Hospital (5/2017 bis 7/2017)

Gastro
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Insgesamt habe ich 8 Wochen am Jewish General Hospital verbracht, davon 4 Wochen auf der Onkologie und 4 Wochen auf der Gastro. Beides kann ich sehr empfehlen.

In der Gastro war man in ein festes Team aus Studenten, Assistenzärzten und Oberarzt integriert und ein Tag lief folgendermaßen ab:
1) Konsile in der Notaufnahme bearbeiten
2) Follow-up Untersuchungen auf den Stationen machen
3) Fälle mit Oberarzt besprechen
4) Ab 13 Uhr wurden Spiegelungen, ERCPs oder Endosonos durchgeführt, bei denen man immer zuschauen konnte oder anfallende Konsile in der Zeit bearbeiten konnte
5) Abschlussbesprechung

Pro:
1) Studentenfreundliches Umfeld: enge Betreuung durch Fachärzte und quasi immer eins-zu-eins Lehre anhand der aktuellen Fälle, eigenverantwortliches Arbeiten, Durchführung körperlicher Untersuchungen
2) Zahlreiche Fortbildungen: Täglich stattfindende Tumorboards, Vorträge, Vorlesungen für Studenten (z.B. Dienstagmittag für 3. Jahr Studenten)
3) Kulturelle Situation: beeindruckendes Miteinander zahlreicher Sprachen, Kulturen und Nationalitäten im Krankenhaus und in ganz Montreal
4) Sprache: nur Englisch erforderlich im Krankenhaus, aber Sprachkenntnisse in Französisch, Arabisch, Italienisch, Griechisch, Spanisch, etc. sind sicherlich von Vorteil
5) Umgebung: In 5h Umkreis befinden sich zahlreiche Nationalparks und Städte wie Toronto, Ottawa, Quebec City, New York City, Boston, etc.

Contra:
1) großer organisatorischer Aufwand (Anmeldeverfahren verstehen, erforderliche Dokumente besorgen, etc.)
2) großer finanzieller Aufwand (Studiengebühren, Dokumente, Medizinische Untersuchung, Flug)
Die Bewerbung beginnt 6 Monate vorher online auf der AFMC Plattform. Die erforderlichen Schritte sind dort relativ genau angegeben und man kann sich wochengenau für Praktika von 2, 4 oder 8 Wochen bewerben (jeweils 3 Präferenzen). Ansprechpartner ist Mrs. Mary Cecere (electives.med@mcgill.ca).

Schritte:
1) Registrierung auf der AFMC-Seite und eigenen Account erstellen (500CAD)
2) Online Bewerbung für 1x 8 Wochen oder 2x 4 Wochen (je 475 CAD/Monat)
3) Einschreiben in der Uni Montreal (CMQ) (110CAD)
4) Online Reisegenehmigung für Kanada (eTA) beantragen
5) Spezielle Medizinische Untersuchung durchführen ("Medical") für Visum Kanada, davon gibt es nur 5 Ärzte in Deutschland (ca. 330 Euro)
6) eTA und Ergebnis der Medizinischen Untersuchung an die kanadische Botschaft in Wien schicken, die dann das Visum per mail schicken (VIENNIMMIGRATION@international.gc.ca)
7) Flug und Unterkunft buchen
ca. 325 Euro/Monat + 350 Euro Anmeldegebühren einmalig