PJ-Tertial Psychiatrie in Asklepios Fachklinikum Brandenburg (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
P1
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich hatte mich in der Klinik eingetragen,da dort eine gute Verknüpfung zwischen psychiatrisch und neurologischen Diagnosen möglich ist. Das Klinikgelände ist riesig und ruhig gelegen. Die Stationen sind nach Krankheitsbildern sortiert, die Oberärzte sind mit ihrer Abteilung gut vertraut und es herrscht ein sehr respektvoller Umgang mit Personal und Patienten. Mir hat das patientenorientierte Arbeiten sehr gefallen - ärztliche Betreuung, jede Station hat dazu noch eine eigene Psychologin und Sozialarbeiter/in.
Der Chef ist im Hause der PJ-Betreuer und bestand auf den PJ-Unterricht, obwohl ich die einzige PJlerin war. Dieser fand alle 4Wochen statt. Ich konnte mich aber auch einfach per Mail anmelden, wenn mir etwas unklar war oder ich mal einen Tag frei brauchte.
Aufgrund von Krankheitsausfällen war ich relativ schnell auf mich allein gestellt und durfte die Hälfte der Patienten übernehmen. Dadurch hab ich unheimlich viel lernen können. Ich hatte dazu ein eigenes Arztzimmer, was fürs Diktieren wirklich perfekt war, außerdem ein Telefon falls ich Rückfragen bei meiner Oberärztin hatte. Hospitationen auf andere Stationen oder in betreute Wohneinrichtungen mit unserer Sozialarbeiterin waren kein Problem.
Der Weg in die Klinik ist lang, vom BRB Hbf sind es noch 25Minuten mit der Straßenbahn, da man aber den ganzen Tag redet, hab ich diese Ruhezeit nie als zu lang empfunden.
Ich kann das Haus vor allen Dingen denen empfehlen, die sich für die Richtung Psychiatrie/Neuro/Nervenarzt interessieren.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1