PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Altstaetten (3/2017 bis 7/2017)

Station(en)
Alle Stationen, da das Spital insgesamt nur 4 besitzt. Station C und D sind meistens chirurgisch
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Altstätten besticht durch seine Kollegialität und den netten Umgang. Jeder kennt jeden. Du wirst sofort ins Team integriert und mit in den Ablauf eingebaut. Ich war chirurgisch nicht sehr interessiert und war dementsprechend froh, dass die Eingriffe dort eher "klein" sind (TAPP, Cholezystektomie, Appendektomie etc.). Für jemanden, der Chirurgie später machen möchte, ist dies eventuell zu wenig. Für jemanden für mich war es grossartig! Ich kann nur jedem empfehlen hierher zu kommen, wenn man einmal miterleben möchte, dass Arbeit auch Spass machen kann und dass man auch gerne mal 1-2 Stunden länger bleibt. Man lernt zu nähen, Wunden zu versorgen und eigenständig zu arbeiten.
Zur Umgebung muss ich wohl wenig sagen. Die Natur ist traumhaft, man kann wandern, an den Bodensee fahren und nach Österreich (vor allem zum Einkaufen;-)). Ich kann nur jedem empfehlen hierher zu kommen. Für mich war es das beste Tertial!
Bewerbung
Ich habe mich 2 Jahre im Voraus beworben, da die Stellen doch recht knapp sind. Dann kann man sich auch gleich einen Wohnheimplatz reservieren.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
EKGs
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1123
Gebühren in EUR
320 Wohnheim

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07