PJ-Tertial Augenheilkunde in Kantonsspital Luzern (3/2017 bis 5/2017)

Netzhautabteilung, Vorderabschnitt, Op, Neuroophtha, Refraktive ect
Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Die Klinik wurde neu gebaut und ist dementsprechenend hochmodern ausgestattet, bietet das gesamte Paket an ophthalmologischen Krankheitsbildern und Therapien und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Das gesamte Team ist sehr bemüht einem was beizubringen wenn man möchte. Man hat die Möglichkeit eigene Patienten zu betreuen und bei den Operationen zu assistieren. Täglich finden klinikinterne Fortbildungen statt und Mittags hat man immer eine Stunde Pause die man in einer top Mensa verbringen kann. Die Rotation kann man selbst gestalten wie man möchte, man bekommt aber eine Curriculum am Anfang des Praktikums wie ein idealer Rotationsplan aussehen könnte. Man kann sehr viel lernen wenn man möchte, u.a. Fundoskopieren, Druck messen, Patienten aufnehmen ect.

Das Wohnheim direkt gegenüber der Klinik ist in Ordnung, aber schwer zu bewerten den jeder hat andere Ansprüche. Im Sommer kann es sehr heiß in den Zimmer werden, das Bett ist klein, und Küchenutensilien muss man selber mitbringen und immer abschließen da die Putzfrauen rumstehendes Geschirr in den Keller verlegen..Abgesehen von der Wohnsituation war es insgesamt ein sehr sehr lohnenswertes Tertial.

Die Stadt ist auch sehr schön, und Zürich ist mit dem Auto schnell (30min) zu erreichen. Das einzige was nervt sind die Öffnungszeiten der Supermärkte (schließen um 18:30 Uhr). Am Bahnhof haben sie bis 22:00 Uhr offen.
8 Monate vorher, aber ich habe mich sehr knapp beworben für die Schweiz!