PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sir Run Run Shaw Hospital (2/2014 bis 4/2014)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Leider habe ich in Hangzhou keine guten Erfahrungen gemacht. Zunächst war ich wohl zu einem Zeitpunkt da, wo kaum andere (ausländischen) Studenten dort waren, und ich hatte auch erwartet, mehr als nur ein "Pseudo-Tertial zum Reisen" zu machen. Sollte man tatsächlich nur reisen und wenig das Krankenhaus in einem fremden Land kennenlernen wollen, dann ist man hier richtig! Auch "einheimische" (aus dem Ausland kommenden, aber Medizin in China auf Englisch studierenden) Studenten fanden die Betreuung sehr schlecht bzw. nicht vorhanden. In den OPs dürfte man oft mit, wobei man aber wenig operieren konnte, da viele Assistenzärzte vorhanden waren. Es war natürlich sehr interessant, ein anderes Land kennenzulernen, aber ich hätte mir mehr Struktur und wenig Rumsitzen gewünscht. Nett war aber auch, dass man in die TCM-Abteilung reinschnuppern konnte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
6
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.4