PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Florence-Nightingale-Krankenhaus (3/2017 bis 5/2017)

Station(en)
34
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich war 8 Wochen lang in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Das Team war sehr nett, ich wurde von den Ärzten sehr wertschätzend behandelt. Sie erklärten mir gerne etwas und beantworteten alle meine Fragen. Die Tätigkeiten waren vielfältig. Im OP lernte ich das Nähen, war bei vielen OPs dabei. Auf der Station konnte ich u. a. meine Fähigkeiten in Ultraschall verbessern, zusammen mit dem Ärzten Magensonden legen usw. In der Ambulanz nahmen sich die Ärzte ausreichend Zeit für den Patienten, bei der Untersuchung und den Gesprächen durfte ich die Ärzte unterstützen.
Bewerbung
Insgesamt eine gelungene Hälfte des Chirurgietertials. Ich kann das PJ in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des FNK empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
572

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13