PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (3/2017 bis 5/2017)

OP, Station
OP, Station
Wien (Oesterreich)
Super Tertial mit netten Kollegen und Chefs! Leider war ich nur 8 Wochen dort, wäre gern länger geblieben!! :)
Ich wurde direkt von Anfang an ins Team integriert, hatte meinen eigenen Arbeitsplatz und meine UHU Aufgaben täglich zu erledigen.
Morgens beginnt der Tag um 7:30 mit dem Röntgenrapport, danach entweder direkt in den OP oder ausgiebig Kaffee/Kipferl. Täglich leckeres Mittagessen für stolze 12 Fränklis. Arbeitsende war je nachdem zwischen 16 und 19Uhr.
Mittwochs und Freitags sind die Patienten aufzunehmen, welche in den nächsten Tagen zur OP geplant sind. An den anderen Tagen bereitet man die Aufnahmen im System vor oder assistiert im OP. Da darf man (auf Nachfrage) eigentlich immer zunähen, auch Subkutan.
Spannend sind auch die Rücken-OPs, wenn man sich dafür begeistert oder sowas noch nie gesehen hat.

Contra:
Ich fands schade, dass die UHUs grundsätzlich nur Knie-TPs und Rotatorenmanschetten assistieren. Wenn man aber mag und lieb fragt, darf man auch mal bei ner Hüfte (eh immer nur eine Assistenz) oder CTS dabei sein.
Schade außerdem, dass die UHUs ihre eigenen Aufgaben haben und so neben den anderen Kollegen herarbeiten. D.h. man bekommt von der Station oder aus den Sprechstunden nicht wirklich viel mit, außer man beteiligt sich aktiv, wobei dann die eigenen Aufgaben erstmal vernachlässigt werden müssen.
Es gibt leider auch keine Notaufnahme. Wenn man das gerne mitmachen möchte, sollte man sich dafür einsetzen, mal ein oder zwei Wochen nach Visp ins Nachbarspital auf den Notfall zu wechseln, sollte idR kein Problem sein.

Freizeit: im Winter genial zum Skifahren (v.a. Zermatt), sonst ist man mit Wandern, Biken etc. auch gut dabei. Mir persönlich hat ein See und eine große Stadt in der Nähe gefehlt. Aber für kleinere Ausflüge am Wochenende sind Bern, Mailand & Co auch nicht ewig weit entfernt.

Wohnen: Im Wohnheim nebenan. Dünne Wände, Duschen und WCs auf dem Gang, mega Dachterrasse zum sporteln und grillen :)

Danke für die schöne Zeit!! :)
Ich hatte das Glück, dass kurz vorher noch was frei geworden ist. Bei mir haben zwei Monate ausgereicht :)
1100 Schweizer Franken
290 Schweizer Franken